Drucken

Karsten Troyke ist ein Chansonnier, Schauspieler und Sprecher aus Berlin, der sich vor allem mit jiddischen Liedern einen internationalen Namen gemacht hat. Er gilt als einer der bedeutendsten Interpreten dieses Genres in Europa.
Seit 1982 steht er als Interpret von jiddischen und internationalen Liedern auf der Bühne, als Schauspieler spielte er auf diversen Theaterbühnen (u.a. Vagentenbühne Berlin, Hackesches Hoftheater, Teatr Kreatur). Er wirkte in Hörspielen mit und arbeitete als Synchronsprecher.  Als ein Botschafter des jiddischen Liedes bereiste er seit 1989 eine Vielzahl von Ländern, u.a. Polen, Frankreich, Belgien, Norwegen, Dänemark, Australien, Israel, USA, Kroatien, Schweden.
Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Soloalben von ihm erschienen; ausserdem war er immer gern gesehener und gehörter Gastsänger auf diversen Aufnahmen seiner Musikerkollegen.

Für sein Album "Yiddish Anders" erhielt Karsten Troyke 1992 den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik.

Seine CD „Vergessene Lieder“ (1997) enthält zuvor unveröffentlichte Lieder aus dem Gedächtnis von Sara Bialas-Tenenberg, die auch seine Mentorin für die jiddische Sprache wurde.
In seinen Chansonprogrammen arbeitet Troyke mit der Sängerin Suzanna, dem Trio Scho und vor allem mit Bettina Wegner zusammen. Seine Interpretationen der Lieder von Georg Kreisler fanden Erwähnung in dessen 2005 veröffentlichen ersten Biographie.
Troyke wird vor allem nachgesagt, daß er mit schwierigsten Texten und ambivalenten Gefühlslagen spielen kann und eine Vielzahl von Ausdrucksformen beherrscht.

Mit seinen Aufnahmen von alten jiddischen Tangos und "Schlagers" belebt er die jüdische Unterhaltungsmusik wieder, ein Genre, das in Europa nach dem 2. Weltkrieg in Vergessenheit geraten war. Und keiner interpretiert diese Lieder so überzeugend und zeitnah, voll anrührender Sinnlichkeit, wie Karsten Bertolt Troyke.

DISKOGRAFIE bei Oriente Musik

 


Dus Gezang Fin Mayn Harts
(2006), RIENCD59


Noch Amul! Tango oyf Yiddish Vol. 2
(2012), RIENCD82