Drucken

Das Chicago Klezmer Ensemble entstand 1983 und trat das erste Mal 1984 auf. Im Verlauf der nächsten fünf Jahre spielten viele Freunden und Musikerkollegen unter diesem Namen, aus verschiedenen Anlässen, in unterschiedlichen Kombinationen, in größeren oder kleineren Besetzungen.
Im Dezember 1987 machte das Chicago Klezmer Ensemble seine ersten Aufnahmen. Die Gruppe bestand damals aus fünf Musikern, aber die drei eindrucksvollsten Stücke wurden von kleinen Besetzungen eingespielt: zwei Trios und ein Duett.
Die Stammbesetzung von 4 Musikern, die sich Anfang 1989 festigte, bildet auch den aktuellen Kern des Ensembles: Kurt Bjorling, Al Ehrich (seit 1984), Joshua Huppert (seit 1988) und Eve Monzingo (seit 1989). (Deborah Strauss, ein weiteres ständiges Mitglied des Ensembles seit 1992, verließ die Gruppe 2001).

Musikalität ist die zentrale Qualität des Chicago Klezmer Ensembles, und sie haben diese Qualität im jüdischen Klezmer-Repertoire und -Stil gefunden. Während viele jüdisch-amerikanische Klezmer-Gruppen musikalischen Geschmack ethnischer Nostalgie untergeordnet haben, findet dieses Ensemble die Essenz der musikalischen Strukturen, die der Klezmermusik zugrunde liegen, und macht sie zu ihrem Ausgangspunkt. Aus diesem Grunde sind sie beides: "Traditionalisten" durch das Reflektieren osteuropäisch-jüdischen Musikstils vor dem Einsetzen der Emigration, und "Avantgarde" durch das Schaffen eigener Arrangements und erfolgreicher neuer Kompositionen. Die Tatsache, daß die Gruppe nicht überwiegend jüdisch ist, hat es ihr erlaubt, die Quellen der Klezmermusik objektiv und ohne Nostalgie oder innerethnische Polemik zu betrachten.
(Walter Zev Feldman)

 

DISKOGRAFIE

 

Sweet Home Bukovina (1998), RIENCD13
Early Recordings 1987-1989 (2001), RIENCD26

 
 
 
CHICAGO KLEZMER ENSEMBLE